Toner richtig lagern: Die 5 besten Tipps

Bei der Lagerung von Toner für Drucker, Kopierer und Multifunktionsgeräte kann man viel falsch machen, dies kann zu schlechterer Druckqualität oder völlig unbrauchbaren Tonerkartuschen führen.

5 einfache Tipps zum richtigen Lagern von Toner

  1. Nur originalverpackt lagern
  2. Flach lagern
  3. Bei Raumtemperatur lagern
  4. Bei mittlerer Luftfeuchtigkeit lagern
  5. Keine direkte Sonneneinstrahlung

Tipp 1: Toner nur originalverpackt lagern

Toner immer in der verschlossenen Original-Verpackung lagern. Den Karton und die Einschweißfolie erst kurz vor dem Einsetzen die Verpackung öffnen.

Die Einschweißfolie verhindert ein eindringen von Luftfeuchtigkeit. Oft ist der Karton zusätzlich luftdicht verklebt.

Tipp 2: Flach lagern

Toner immer flach, in Einbaulage, lagern.
Dazu auch die Angaben auf der Verpackung beachten. in der Regel ist auf dem Karton ein Symbol (Pfeil) abgebildet, das die Position vorgibt.

Eine hochkante Lagerung kann dazu führen, dass sich der Toner im dann unteren Teil der Kartusche verfestigt, während der obere Teil leer ist.

Tipp 3: Bei Raumtemperatur lagern

Toner sollte nur in einem bestimmten Temperaturbereich gelagert werden. In der Regel steht dieser auf dem Karton. Bei handelsüblichem Toner liegt dieser meistens zwischen 10 ° und 35 ° Celsius.

Bei Temperaturen über 35 ° Celsius kann es beim Toner, der aus feinem Pulver besteht, zu Klümpchenbildung kommen. Ein schlechtes Druckbild ist die Folge

Bei hohen Temperaturschwankungen kann es in der Kartusche zur Tröpfchenbildung durch Kondenswasser kommen. Ein verklumpen des Toner-Pulvers ist möglich.

Tipp 4: Bei mittlerer Luftfeuchtigkeit lagern

Toner sollte nur bei mittlerer Luftfeuchtigkeit gelagert werden. Der empfohlene Bereich steht in der Regel auf dem Karton. Bei handelsüblichem Toner liegt dieser meistens zwischen 30 % und 80 % rel. Luftfeuchtigkeit, ideal ist 40 – 50% rel. Luftfeuchtigkeit.

Diese Angabe ist vorallem bei unverpacktem Toner wichtig. Ist der Toner noch originalverpackt, so verhindert die unbeschädigte Einschweißfolie das Eindringen von Feuchtigkeit in die Tonerkartusche. Aber auch bei originalverpacktem Toner sollte der Feuchtigkeitsbereich beachtet werden, allein schon um den Karton vor Kondenswasser und Schimmelbildng zu schützen.

Tipp 5: Keine direkte Sonneneinstrahlung

Die Tonerkartusche sollte vor direkter Sonneneinstrahlung und Licht von starken Lampen geschütz werden. Diesen Schutz übernimmt in erster Linie der Karton und die Einschweißfolie. Aber der Karton verhindert nicht das Aufheizen durch die Sonneneinstrahlung bzw. Lampenlicht.

Weitere Hinweise:

Toner immer außerhalb der Reichweite von Kindern lagern – es besteht Gesundheitsgefahr.

Lagerdauer von Toner

Toner kann nicht eintrocknen, er kann bei falscher Lagerung verklumpen.
Toner hat in der Regel kein Verfallsdatum, aber meistens ein Produktionsdatum auf den Karton gedruckt, teilweise verschlüsselt.
Die Haltbarkeit von Toner hängt von den Lagerbedingungen ab, sind diese gut, kann gelagerter Toner selbst nach 10 Jahren noch brauchbar sein.

Gefahr durch Tonerpulver

Tonerpulver ist, vorallem in großen Mengen, schädlich für die Gesundheit

Keine Gefahr besteht allerdings im Tonerlager, wenn die Verpackungen unbeschädigt und ungeöffnet sind.