Ecosia – die umweltfreundliche Suchmaschine

Jede Suchanfrage verbraucht elektrischen Strom. Nicht nur beim Nutzer, auch die Server der Suchmaschine und alle an der Übertragung der Daten beteiligten Geräte, die letztendlich das Internet darstellen.

Eine Suchmaschine die keinen elektrischen Strom verbraucht wird es wohl nie geben. Aber es gibt eine Suchmaschine, die als umweltfreundlich gilt, weil sie für die Suchanfragen Bäume 🌱 pflanzt: Ecosia.

Zu finden ist Ecosia unter https://www.ecosia.org

Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt

Die Suchmaschine Ecosia spendet 80 Prozent ihres Einnahmeüberschusses an gemeinnützige Naturschutzorganisationen, die wiederum Bäume pflanzen. Im Jahr 2019 waren das im Schnitt 0,5 Cent pro Suche. Im Jahr 2018 wurde für durchschnittlich 45 Suchanfragen ein Baum gepflanzt.

Die Suchergebnisse erstellt Ecosia nicht selbst, diese und die Werbeeinblendungen kommen von Bing, der Suchmaschine von Microsoft.