Emotet

Emotet ist eine Schadsoftware bzw. eine ganze Familie von Schadsoftware, welche in Anhängen von täuschend echt aussehenden E-Mails verbreitet wird und die betroffenen Geräte mit Trojaner infiziert. Wird der Anhang geöffnet, wird weitere Schadsoftware nachgeladen und ausgeführt.

Opfer dieser Attacken sind vorallem Behörden und Unternehmen. Die betroffene IT wird weitestgehend lahmgelegt, häufig mit Lösegeldforderungen.

Emotet ist seit 2014 im Umlauf und wurde seitdem immer wieder weiterentwickelt, was seine Gefährlichkeit stetig gesteigert hat.

Schutz vor Emotet

Antivirensoftware schützt kaum, denn durch verschiedene Techniken schafft es Emotet sich gut zu verstecken.

Als wichtigster Schutz hilft hier, wie auch bei anderer Schadsoftware:

  • Systeme ständig mit Updates aktuell halten
  • eine sinnvolle Backup-Strategie konsequent umsetzen
  • Anhänge aus E-Mails nicht öffnen, bzw. nur dann öffnen wenn man sich sicher sein kann dass der Absender und nicht eine Schadsoftware diese E-Mail abgesendet hat

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Emotet finden Sie auf der Website vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Aktuelle Infos bei heise online vom 23.09.2020