Monochrom

Monochrom bedeutet „eine Farbe“

Computer-Monitore und Drucker konnten in der Anfangszeit nur eine Farbe darstellen bzw. Ausdrucken.

So gab es Monitore die nur die Farbe Weiß, Grün oder Bernsteinfarben darstellen konnten. Die eine zur Verfügung stehende Farbe konnte aber in mehreren Abstufungen (von hell bis dunkel) eingesetzt werden, wordurch verschiedene Effekte erzielt werden konnten, bis hin zu Grafiken. Mittlerweile sind nahezu alle eingesetzten Monitore Farbmonitore.

Einem Monochrom-Drucker steht nur eine Farbe, meistens Schwarz, zum Drucken zur Verfügung.
Je nach Drucktechnik ist es dem Drucker aber möglich, diese Farbe in verschiedene Abstufungen auf das Papier zu bringen. Dadurch sind dann, im Falle der Farbe schwarz, viele verschiedene Grautöne möglich.

Auch wenn die Farb-Drucktechnik in den letzten Jahren immer weiter verbreitet wurde, werden auch heute noch an verschiedenen Stellen Schwarz/Weiß-Drucker eingesetzt.