Cloud-Computing

Der Begriff „Cloud“

Seine Daten, ob private Fotos oder betriebliche Dokumente, in einen Speicher auslagern, der sich nicht auf dem eigenen Betriebsgelände, bzw. in der eigenen Wohnung befindet, sondern im Internet. Das, sowie das nutzen von Software via Internet – Stichwort Software as a Service [SaaS] – ist im Wesentlichen schon die Bedeutung des großen Begriffs „Cloud“.

Diese, zu Deutsch „Wolke“, ist seit geraumer Zeit in aller Munde. Viele Unternehmen nutzen bereits Dienstleistungen über die Cloud und sichern sich dadurch entscheidende Vorteile gegenüber der Konkurrenz.

Viel unbegründete Angst vor der Cloud

Doch bevor man sich mit den zahlreichen Vorteilen des Cloud-Computing beschäftigt, soll an dieser Stelle mit einem großen Irrtum über die Cloud aufgeräumt werden.

„Die Cloud ist doch nicht sicher!“, „Da sind meine ganzen Daten plötzlich ganz woanders und ich kann nicht mehr darauf zugreifen wann ich will!“, „Meine persönlichen Daten schicke ich doch nicht einfach in ein Rechenzentrum, das sonst wo auf der Welt steht!“

Viele dieser Aussagen kommen einem sicherlich bekannt vor. Und man sollte auch auf jeden Fall vorsichtig mit den eigenen Daten umgehen. Vor lauter Vorsicht sollte man jedoch nicht vergessen, dass man seine Daten – in den meisten Fällen – nicht an kleine Unternehmen schickt, die einem ansonsten gänzlich unbekannt sind. Der Bereich Cloud-Computing teilt sich nämlich aktuell unter den ganz großen Playern am IT-Markt auf.

Die bedeutendsten Anbieter am Markt

Betrachtet man die aktuell größten Anbieter im Bereich Cloud Computing, stößt man auf Namen wie Google, Amazon Web Services (AWS), IBM, Microsoft, SAP und die iCloud aus dem Hause Apple. Keine unbekannten Namen, auch für Personen, die der Cloud bisher noch skeptisch gegenüberstehen.

Diese Unternehmen haben Ihre Kompetenz bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt und legen auch heute noch alles daran, Ihren Kunden einen einwandfreien Service zu bieten. Wer hat nicht schon einmal das Betriebssystem Windows aus dem Hause Microsoft genutzt oder bestellt ab und an beim Online-Riesen Amazon? SAP ist für viele Firmen auch alles andere als ein Fremdwort.

Diesen Stand möchte sich kein Unternehmen kaputt machen. Das ist nur ein Grund warum auch die Angebote im Bereich Cloud-Computing allerhöchsten Sicherheits- und Funktionsstandards unterworfen sind. Durch konstantes Testen der Sicherheit und Funktionalität ihrer Systeme sorgen diese Unternehmen dafür, dass die User-Daten am Ende in der „Cloud“, also im Rechenzentrum einer der besagten Betriebe, wesentlich sicherer sind als im eigenen Netzwerk – das höchst wahrscheinlich nicht konstant von IT-Sicherheitsexperten überwacht wird.

Eine gesunde Skepsis bewahrt einen häufig davor Fehler zu machen. In Sachen Cloud-Computing sollten aber die Scheuklappen abgelegt werden und die Möglichkeiten betrachtet werden, die sich durch diese neue Art des Arbeitens auch für den eigenen Betrieb ergeben.